· 

Platz 6 bei der Bayerischen und schon qualifiziert für 2025

Einen sehr respektablen 6. Platz erreichte unser 4er-Team am vergangenen Sonntag (3.3.24) bei den Bayerischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften in Röhrnbach im südöstlichen Bayerischen Wald. Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Aufstellung Wenzel, Lochner, Koppe und Scheidt geriet der Auftakt in diesem 18-rundigen Turnier (10 Mannschaften, 2x jeder gegen jeden) nach langer Anreise zwar etwas holprig, aber die Hofer wussten sich zu steigern und machten nach Rang 8 nach der Hinrunde dann in der Rückrunde noch zwei Plätze gut. Vor allem an Brett 3 und 4 lief es nun sehr ordentlich, während Johannes Wenzel und „Comebacker“ Matthias Lochner an 1 und 2 den erwartet schweren Stand hatten, sich aber trotzdem wacker schlugen.

 

Am Ende standen bei 16:20 Mannschaftspunkten 33,5 Brettpunkte auf der Habenseite (Wenzel 7/18, Lochner 6,5/18, Koppe 10/18, Scheidt 10/18), wobei wirklich jeder für jeden kämpfte. Verdienter Lohn: Mit Platz 6 ist unser Team bereits vorberechtigt für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften 2025. Davon können alle anderen Teams aus dem Norden Bayerns nur träumen, waren die Hofer doch der einzige fränkische Vertreter, der die weite Reise in einen der hintersten Zipfel Niederbayerns anzutreten bereit war.

 

Ein weiterer großer Erfolg für unsere Jungs, nachdem sie erst vor wenigen Wochen den ersten Oberfränkischen Blitz-Mannschaftstitel seit 1996 in die Saalestadt holen konnten!

 

Ein großer Dank gilt dem gastgebenden SV Röhrnbach, der für einen reibungslosen Ablauf, gute Verpflegung und sogar herrlichen Sonnenschein sorgte, so dass die Spieler die Mittagspause im Freien genießen konnten.

 

Hier die Endtabelle: https://www.schachbund-bayern.de/bay-blitz-mm-2024/

Das Team v.l.: Johannes Wenzel, Prof. Dr. Jörg Scheidt, Matthias Lochner und Connor Koppe.