Di
26
Mai
2026
Tolle neue Erfolge für Alberto Atoyan: Unser Hofer Supertalent wurde in einer Abstimmung des Deutschen Schachbunds in der Kategorie „U16 männlich“ zum „Spieler des Jahres 2025“ gewählt. Die Ehrung hat am vergangenen Wochenende zum Auftakt der Deutschen-Jugendmeisterschaften in Willingen stattgefunden. Dort kämpft Alberto momentan in der U18-Konkurrenz gegen starke Gegner um den Deutschen Meistertitel!
Kurz zuvor wurde er in Dinkelsbühl souverän Bayerischer Einzelmeister im Schnellschach: In neun Partien hat er siebenmal gewonnen und nur zwei Remis zugelassen, das sind 8 aus 9
und damit 1,5 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten! Connor Koppe als zweiter Hofer im 21 Teilnehmer starken Feld belegte mit 4 aus 9 einen für ihn sicherlich nicht ganz zufriedenstellenden
17. Platz, aber es ging ziemlich eng zu in einem hinter Alberto sehr ausgeglichenen Feld.
Jetzt drücken wir Alberto die Daumen für die DM in Willingen!
Fr
08
Mai
2026
Alberto steht zur Wahl des Spielers des Jahres der Deutschen Schachjugend.
https://www.deutsche-schachjugend.de/spielerdesjahres/
Wählt fleißig für ihn!
Do
30
Apr
2026
Mit Blick auf unsere drei Mannschaften im Spielbetrieb können wir eine wechselvolle Saisonbilanz ziehen: Die 1. Mannschaft belegte den 3. Platz in der Regionalliga Nord-West, der 2. Mannschaft gelang der Aufstieg in die Bezirksoberliga, die 3. Mannschaft kam im 10er-Feld der A-Klasse auf einen 6. Platz. Ein riesengroßes Dankeschön an alle Spieler!
Damit hat die Erste das erklärte Ziel, den Wiederaufstieg in die Landesliga, leider verpasst, was wohl auch an der diesmal ungewöhnlich hohen Fluktuation lag. Überragend war die Bilanz
unseres Alberto Atoyan mit sieben Punkten aus acht Partien; nur zwei seiner Gegner gelang ein Remis. Unser zuverlässiger Haudegen, Mannschaftsführer Viktor Schindler, holte stolze
sieben Punkte aus neun Partien und musste dabei nur eine Niederlage hinnehmen. Spartak Galstyan fuhr an Brett 3 bis 5 sehr ordentliche 4 aus 6 ein, Altmeister Arkadiy Urytskyy
glänzte als „Edelreservist“ mit 3,5 aus 4. Auf eine rabenschwarze Mannschaftssaison blickt unser Connor Koppe an Brett 2 und 3 mit 1 aus 8 zurück. Nach überstandenem Abi-Stress wird die
nächste Saison bestimmt wieder besser! Ein Sonderlob für unser Spitzenbrett Christian Schubert: 1,5 aus 4 ist zwar sicherlich weniger, als er sich erwartet hatte, aber allein viermal dabei
zu sein angesichts seines Hauptwohnsitzes in Mexiko ist schon sensationell! Auch unser Spielleiter Johannes Wenzel nahm immer wieder die weite Strecke aus Tours in Frankreich auf sich,
spielte fast die komplette Saison durch und erzielte an Brett 2 bis 4 ordentliche 4 aus 8. Dasselbe solide Resultat erzielte Oliver Fischer, auch er ein Auswärtiger und auch Nürnberg liegt
nicht unbedingt um die Ecke. Ebenfalls 50 Prozent, nämlich 2,5 aus 5, erzielte unser Olaf Hilbig, und auch ihm kann man nur für seinen Einsatz und alle Fahrerei herzlich danken!
Durch das „Personalkarussell“ waren an den hinteren Brettern mehrfach Spieler im Einsatz, die erstmals Regionalliga-Luft schnupperten. Alberto Rodriguez Vazquez (0 aus 2), Kerem
Kapici und Liam Dorado Hüttner (jeweils 0 aus 1) sind dabei leider ohne Punkte geblieben. Aber was nicht ist, kann noch werden! Leider keine Punkte auch für Heiko Sieber (0 aus
2) und Sebastian Strätker (0 aus 1). Besser erging es Jörg Scheidt (0,5 aus 1), Michael Wüst (1 aus 1) und Dirk Müller (1,5 aus 2).
In Summe standen sagenhafte sechs 4:4-Unentschieden bei zwei Siegen und einer Niederlage zu Buche – 10:8 Mannschaftspunkte, die in einem engen Feld sogar fast noch zur Vizemeisterschaft
gereicht hätten. Allerdings bedeuteten 8:10 Mannschaftspunkte für den Vorletzten SK Mömbris den Abstieg, so eng ging es diesmal zu. Mit Bedauern blicken wir auf unsere Marktleuthener
Dauer-Lokalrivalen, die nach 25 Jahren Regional- und sogar Landesliga in der nächsten Saison wieder in der Oberfrankenliga antreten müssen.
Dort treffen sie u.a auf unsere Zweite, die ihr großes Ziel, den Aufstieg in die Bezirksoberliga, tatsächlich geschafft hat! In der Saison 1999/2000 war letztmals eine Hofer 2. Mannschaft
in der höchsten Klasse Oberfrankens vertreten, das ist also schon eine Weile her und wir dürfen gespannt sein, wie sich die Mannen um Kapitän Marcus von Lossow dort behaupten werden.
Marcus selbst hat zu diesem Erfolg ganz wesentlich beigetragen: Vier Siege, fünf Remis und null Niederlagen bedeuten 6,5 aus 9, eine hervorragende Ausbeute! Auch Ralf Grobelny erwies sich
mit 4,5 aus 7 einmal mehr als solider Punktegarant. Ein großes Lob der unermüdlichen Konstanz und Zähigkeit unseres seit sehr vielen Jahren zuverlässigen „Mitteldrittels“ Andreas Lang und
Stephan Klitschke: Beide kämpften wie immer unermüdlich, wobei es bei Stephan (5 aus 9) diesmal etwas besser lief als bei Andreas (3,5 aus 9). Aber jeder halbe Punkt war mitentscheiden für
unseren Aufstieg! Von den Ersatzspielern konnte Liam Dorado Hüttner mit 3 aus 4 sehr ordentlich punkten, zum Einsatz kamen auch Manfred
Hegewald, Aydin Yigit (beide 0,5 aus 1) und Kerem Kapici (0 aus 1). In sehr guter Verfassung erwiesen sich die ersten vier Bretter: Unser Spitzenbrett Jörg Scheidt (mit einem
überragenden Score von 2177!) sowie Dirk Müller und Sebastian Strätker holten jeweils 5,5 aus
7, Michael Wüst stand ihnen mit 5 aus 8 kaum nach.
Insgesamt war die Saison alles andere als einfach: Zumindest zwei der drei 4:4-Unentschieden (in Kulmbach und gegen Bayreuth) hätten auch Niederlagen sein können; dagegen erwies sich das
Spitzenduell als fast irrealer Spaziergang: Ein Hofer nach dem anderen konnte den ganzen Punkt holen, am Ende hieß es 7,5:0,5 für uns bei Marktleuthen 2. Fast logisch daher, dass unsere Zweite gegenüber Marktleuthen bei jeweils 15:3 Punkten sechs Brettpunkte mehr auf der Habenseite hat und nunmehr erstmals seit einem
Vierteljahrhundert wieder in der Bezirksoberliga antreten darf. Dort ist das Ziel natürlich der Klassenerhalt, was sicherlich nicht einfach wird.
Unsere Dritte blickt auf eine wechselvolle Saison zurück. Mehrfach klebte ihr das Pech buchstäblich an den Sohlen. Alle drei 3,5:4,5-Niederlagen gegen Marktleugast, Bad Steben/Reinersreuth und Presseck hätten genauso gut knappe Siege sein können, was statt 9:9 Punkten und Platz sechs 15:3 Punkte und Platz eins und somit den Aufstieg in die Bezirksliga Ost bedeutet hätte! Aber hätte, wäre…: Auf ein Neues in der neuen Saison, dann vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Neuzugang. Besonders positiv in Erinnerung bleiben vor allem der 4,5:3,5-Erfolg bei Bayreuth 2 sowie der unerwartet hohe 6:2-Sieg bei Oberkotzau 2.
Top-Scorer in seiner erst zweiten Mannschaftssaison war unser Alberto Rodriguez Vazquez mit 6,5 aus 9 – herzlichen Glückwunsch! Auch auf unseren Frank Ziegler – auch er noch nicht lange dabei – war mit 5 aus 8 Verlass, ebenso auf unseren Abiturienten Liam Dorado Hüttner (5,5 aus 9) sowie auf Kerem Kapici (3,5 aus 5) und unseren bewährten Kämpfer Manfred Hegewald (4 aus 8). Ein großes Lob geht auch an unseren Gerhard Blechschmidt, der in seiner ersten Saison nach langer Auszeit mit 4,5 aus 8 gleich mal mehr als 50 Prozent hinlegte! Für den langjährigen Mannschaftsführer Aydin Yigit (0 aus 4) lief diesmal leider nicht viel zusammen, aber auch das wird mit Sicherheit wieder besser! Großer Dank gebührt auch allen anderen Spielern, die zum Einsatz kamen und allesamt punkten konnten: Ralf Grobelny (1 aus 1), Marcus von Lossow (0,5 aus 2) sowie Sven Koppe (1 aus 2), Sameh Al-Kheder (1 aus 1), Luca Mackenzie-Stock (2 aus 4), Atay Uludokumaci (1,5 aus 4) und Yago Dorado Hüttner (1 aus3). Weiter so, Jungs! In der Saison 2026/27 sollte unsere Dritte definitiv im den Aufstieg mitspielen können!
