· 

Gelungener Jahresausklang: Turniersieg in Windheim

Mit einem souveränen 1. Platz beim traditionellen Neujahrsturnier in Windheim (Steinbach am Wald im Landkreis Kronach) krönten vier unserer Aktiven ein erfolgreiches Schachjahr, in dem ja u.a. der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga  gelang.
Im Frankenwald ging es zum 35. Mal in neun Runden an die Bretter, gespielt wurden 20-Minuten-Schnellpartien ohne Zeitgutschrift. Heiko Sieber, Olaf Hilbig (jeweils 7 Punkte), Connor Koppe und Prof. Jörg Scheidt (je 6 Zähler) erreichte unter den 77 Teilnehmern die hervorragenden Plätze 2, 5, 9 und 11, was 26 Punkten für die Mannschaftswertung entsprach und somit deutlich Platz 1 vor den Teams aus Neustadt bei Coburg und Bamberg (je 22,5) ergab.
In der letzten Runde lag für Heiko sogar der Einzel-Gesamtsieg in Reichweite, hier unterlag er jedoch dem alten Haudegen FM Gerald Löw vom TSV Bindlach Aktionär. Unser positives Gesamtbild komplettierten Dirk Müller mit Platz 16 (5,5 Punkte) sowie Marcus von Lossow auf Rang 42 (4,5).

Heiko Sieber mit sieben Siegen
Hofer Duelle gab es nur zwei: Gleich in der 1. Runden einigten sich Olaf und Marcus auf Remis, während in der 5. Runde unser Nachwuchstalent Connor gegen Heiko gewinnen konnte. Demgegenüber standen bei Heiko satte sieben Siege, u.a gegen starke Spieler wie Toralf Kirschneck (Marktleuthen) und dem am Ende drittplazierten 16-jährigen Jungtalent Yaroslaw Demchenko (SC Bamberg).
Starkes Turnier von Connor Koppe
"Unser" Jungtalent aber heißt Connor Koppe: Der 17-Jährige spielte ein bärenstarkes Turnier und war im gesamten Verlauf an den vordersten Brettern zu finden, schlug Heiko sowie ebenfalls Kirschneck sowie weitere höher eingeschätzte Spieler. Nach 7 Runden lag er mit 6 Punkten sogar mit ganz vorn, musste sich dann jedoch Löw sowie in der letzten Runde im Duell der Nachwuchsstars auch Demchenko geschlagen geben. Hier spielte er wie immer voll auf Sieg, geriet aber in arge Zeitnot, was bei Turnieren ohne Inkrement natürlich oft den Ausschlag gibt.
Die nächsten Aufgaben
Nun richtet sich der Blick mit Zuversicht auf die nächsten, wenngleich schweren Aufgaben: Für die 1. Mannschaft geht es am 14.1. nach Kelheim, die 2. Mannschaft empfängt zur gleichen Zeit Schwarzenbach/Wald. Die 3. Mannschaft tritt am 21.1. beim SC Bayreuth 3 an und will dort die Tabellenführung in der Kreisliga B verteidigen.

Erster Gratulant war Kronachs stellvertretender Landrat Gerhard Löffler (links). Daneben v.l. die erfolgreichen Hofer Schachspieler Heiko Sieber, Olaf Hilbig, Prof. Jörg Scheidt und Connor Koppe.