· 

Großes Interesse am Neueinsteiger-Schachturnier – und an unserem Schachstand bei der Sportmesse!

Was für ein schöner Erfolg! Das erste nur für Nichtmitglieder offene Schachturnier unseres PTSV-SK Hof 1892 am 21.7. im Postsportheim wurde super angenommen! 20 begeisterte Hobby-Spielerinnen und Spieler konnten Viktor Schindler, Jörg Scheidt und Dirk Müller begrüßen, davon allein acht von der Hochschule Hof, was Jörgs tollem Engagement zu verdanken ist, der auch die dortige Schach-AG leitet. ­Das Niveau war teils recht ansprechend und man konnte erkennen, dass viele Teilnehmer auf Schach-Servern im Internet schon reichlich Erfahrung gesammelt haben. Auf den ersten sieben Plätzen landeten nicht weniger als sechs Studierende der Hochschule. Am Ende hatte Florian Köhler mit 4,5 Punkten die Nase vorn, gefolgt von Kerem Kapici mit 4 und Osama Aldalati mit 3,5 Zählern (alle Hochschule Hof). Den Preis als bester U18-Spieler sicherte sich Selim Yusuf mit 3 Punkten.

 

Erfreulich ist vor allem, dass mehrere Teilnehmer im Nachhinein Interesse an einer Mitgliedschaft und evtl. auch an einer Teilnahme an Mannschaftskämpfen bekundeten. Vielleicht gelingt es uns sogar, für die bevorstehende Saison eine eigene „Studi- und sonstige Neueinsteiger“-Mannschaft anzumelden – mit einem erfahrenen Leitwolf an der Spitze. Wir bleiben am Ball!

 

Bei den Preisen wurden wir großzügig unterstützt vom Hauptverein PTSV Hof, aber auch von der Schachdatenbank und Schachsoftwarefirma „Chessbase“ sowie der Zeitschrift „Schachmagazin 64“. Vielen Dank allen Unterstützern!


Hier sind alle Ergebnisse:  Schachturnier für Nicht-Vereinsspieler

Im Bild fast alle Teilnehmer und von uns als Veranstalter Jörg Scheidt (2.v.l.), Viktor Schindler (6.v.l.) und Dirk Müller (rechts).

Sportmesse Hof: Großer Andrang an unserem Schachstand!

Nach dem Neueinsteiger-Turnier am 21.7. konnten wir am 22.7. gleich den nächsten großen Erfolg verbuchen: Mit unserem Schach- und Infostand im Rahmen der Hofer Sportmesse am Eisteich zogen wir enorm viele Neugierige an! Vor allem Kinder und Jugendliche säumten unseren Stand und standen von 10 bis 15 Uhr teilweise regelrecht Schlange, um mit Viktor, Ralf und mir zu spielen bzw. kleine Schachaufgaben zu lösen – oder auch nur die Schachfiguren zu benennen. Jede Menge Infomaterial konnten wir verteilen und hoffen natürlich, dass sich nach der Sommerpause der eine oder andere Neuinteressent dienstags zum Spielnachmittag einfindet. Ausdrücklich sind auch Kinder und Jugendliche willkommen, schließlich wollen wir auch im Nachwuchsbereich wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen.

 

 

Großer Erfolg für unseren Spitzenspieler Johannes Wenzel!

Gegen stärkste Konkurrenz, darunter einige Titelträger (Internationale Meister und FIDE-Meister), konnte sich bei den Deutschen Blitzschachmeisterschaften „Ü50“ in Bad Wildungen unser Spitzenspieler Johannes Wenzel großartig behaupten! Unter 49 Teilnehmern verbuchte er einen hervorragenden 9. Platz und mit ein bisschen Fortune wäre sogar ein Treppchenplatz möglich gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Vielleicht beteiligen sich ja im nächsten Jahr weitere Hofer Schachspieler, denn wir haben einige sehr starke „Blitzer“ in unseren Reihen, die auch auf Bundesebene keine Konkurrenz zu scheuen brauchen. Unser Dank gilt jedenfalls unserem Johannes, der trotz seines 1100 Kilometer entfernten Wohnorts Tours in Frankreich keine Kosten und Mühen scheut, den Hofer Schachsport wieder nach vorn zu bringen. Auch in der bevorstehenden Landesligasaison will er wieder ein Erfolgsgarant sein – Motivationskünstler ist er ohnehin!

Hier sind alle Ergebnisse:  Chess-Results Server Chess-results.com - 29. DBlitzEM-Sen 50+

Im Bild links Johannes Wenzel während seiner Partie gegen IM Bernd Schneider