· 

Gartenfest

Gutes Wetter, beste Stimmung, viele Gespräche, reichlich Speis und Trank, und dann noch ein spannendes Blitzturnier: Das traditionelle Gartenfest unseres Abteilungsleiters Viktor Schindler am Samstag (1.7.) auf seinem Anwesen in Moschendorf war wieder ein voller Erfolg!
Etwa 35 Schachfreundinnen und Schachfreunde waren der Einladung gefolgt, darunter neben etlichen Aktiven auch einige verdiente "Ehemalige" wie Dieter Seyb, Michael Seidel und Gerd Meier sowie langjährige Funktionsträger wie Andrea Ramming und Georg Weimer, die dem Verein nach wie vor die Treue halten. Auch der langjährige Vorsitzende Peter Wilfert und seine Frau Eva, auch sie jahrezehntelang aktiv, waren dabei, wobei sich Peter mit seinen 87 Jahren - hellwach und schnell wie eh und je - im anschließenden Blitzturnier einmal mehr in der vorderen Hälfte platzieren konnte.  
Schon in seiner Begrüßung dankte Viktor den Gästen, äußerte aber auch sein Bedauern über einige, die seiner Einladung leider nicht folgen konnten. Bei den anschließenden Ehrungen wurden u.a. nochmals das überragende Abschneiden des 82-jährigen Altmeisters Arkadiy Urytskyy bei den Oberfränkischen Schnell- (1. Platz) und Langschachmeisterschaften (3. Platz) gewürdigt sowie Viktor Schindler selbst für seine erneut souverän errungene Vereinsmeisterschaft. 
Am anschließenden Blitzturnier beteiligten sich 20 Schachfreunde und es ging spannend zu: Am Ende lagen zwischen Sieger Jörg Scheidt (15,5) und dem Fünfplatzierten Heiko Sieber (14) lediglich anderthalb Punkte (dazwischen auf den Plätzen 2-4 Viktor Schindler, Dieter Seyb und Olaf Hilbig). 
Alles in allem ein sehr schönes Fest mit großem Hallo und Wiedersehen nach teilweise vielen Jahren. Der große Dank gilt Viktor und seiner lieben Frau für die hervorragende Organisation und Bewirtung. Bis in die tiefen Abendstunden saß man noch zusammen, ließ alte Zeiten hochleben und blickte auch schon voller Vorfreude auf die neue Saison. Alle freuen sich schon auf das nächste Gartenfest!

 

 

Ein Erinnerungsfoto fürs Album: Ein Teil der Gäste bei Viktor Schindlers Gartenfest, angereist aus nah und fern.