Unsere 1. Mannschaft wird die Hofer Farben erstmals seit 23 Jahren wieder in der Landesliga vertreten – Meister der Regionalliga Nord-West mit 14:4 Punkten – Jörg Scheidt mit makellosen 7 aus 7
Unsere 1. Mannschaft hat es tatsächlich geschafft: Nach dem letzten Spieltag der Regionalliga Nordwest am vergangenen Sonntag steht die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die Landesliga fest! Mit 14:4 Punkten, bei nur einem (unglücklich) verlorenen Kampf und zwei Unentschieden, stehen die Jungs um Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Viktor Schindler am Platz an der Sonne vor unseren Freunden und Lokalkonkurrenten aus Marktleuthen (12:6 Punkte).
Letztmals in der Saison 1999/2000 spielte ein Hofer Schachteam in der vierthöchsten Spielklasse – und auch wenn der Weg noch sehr weit ist, auch nur annähernd an die 80er- und 90er-Erfolgsjahre anzuknüpfen, so lautet das erklärte Ziel nunmehr zunächst, in der Landesliga mitzuhalten und sich dort zu etablieren.
Mit großem Kampfgeist ist dieser Erfolg möglich geworden, aber auch durch vorausschauende Organisation, was etwa beim Mainfranken-Wochenende in Aschaffenburg und Klingenberg deutlich wurde: Der gemeinsame Samstag und Sonntag trugen mitentscheidend zum Teambuilding bei. Gute Organisation bedeutete aber auch, die Belange der 2. Mannschaft mit dem Ziel des Bezirksliga-Klassenerhalts im Auge zu behalten und ihr nicht zu viele Spieler für die 1. Mannschaft wegzunehmen.
Letztlich ermöglicht wurde der Aufstieg durch einen 5:3-Sieg gegen Stetten in der drittletzten Runde. Olaf Hilbig (Brett 4), Heiko Sieber (5) sowie einmal mehr Jörg Scheidt (7) konnten ganze Punkte einfahren, an den Brettern 1 bis 3 steuerten Johannes Wenzel, Igor Shashkin und Viktor Schindler je ein Remis bei, ebenso Semen Urytskyy an Brett 6, wodurch die einzige Niederlage - unseres Jungtalents Connor Koppe an Brett 8 - nicht ins Gewicht fiel.
Das letzte Saisonmatch in Aschaffenburg wurde vorgezogen und endete 4:4 (wie berichtet), so dass schon nach der vorletzten Runde Meisterschaft und Aufstieg feststanden, da Gegner Schweinfurt nicht antrat und somit ein 8:0 verbucht werden konnte, während zur selben Zeit unser Aufstiegskonkurrent Bamberg 2 in Höchstadt mit 3,5:4,5 den Kürzeren zog.
Offiziell ist es nun seit Sonntag – wir steigen auf!
Besondere Erwähnung verdient Jörg Scheidt, der mit makellosen 7 Punkten aus 7 Partien unser „Mr. 100%“ ist! Auch Heiko Sieber (2 aus 2) behielt eine weiße Weste.
Hier sind die weiteren Einzelbilanzen von Brett 1 abwärts:
Johannes Wenzel 1,5 aus 5
Igor Shashkin 2,5 aus 4
Viktor Schindler 2 aus 7
Dr. Oliver Fischer 3,5 aus 6
Olaf Hilbig 4 aus 7
Dirk Müller 3,5 aus 7
Heiko Sieber 2 aus 2
Spartak Galstyan 1 aus 2
Arkadiy Urytskyy 0,5 aus 2
Kurt Schleupner 0 aus 1
Semen Urytskyy 0,5 aus 1
Prof. Dr. Jörg Scheidt 7 aus 7
Prof. Dr. Michael Wüst 2,5 aus 4
Connor Koppe 2,5 aus 6