· 

Hof 1 weiterhin gut im Regionalliga-Rennen

Zwei Spieltage vor Schluss auf Platz 2 - Jörg Scheidt mit makellosen 6 aus 6

Mit guten 10:4 Punkten und Platz 2 in der Regionalliga-Tabelle steht unsere 1. Mannschaft recht ordentlich da und hat sogar noch geringe Aufstiegschancen. Einer etwas unglücklichen und in der Höhe unverdienten 2,5:5,5-Niederlage im Spitzenspiel am 15.1. gegen Bamberg 2 folgten am Doppelspielwochenende 4.2./5.2. ein 4:4 in Aschaffenburg und ein allerdings etwas glücklicher 5:3-Sieg bei Landesliga-Absteiger Klingenberg.


Gegen Bamberg ging nach einem zwischenzeitlichen 2,5:2,5 leider alles schief, was schiefgehen kann, so dass die letzten drei noch laufenden Partien (Oliver Fischer, Olaf Hilbig, Dirk Müller) unnötigerweise allesamt verloren gingen. Zuvor hatten an Brett 1 und 2 Igor Shashkin und Viktor Schindler jeweils remisiert. An Brett 7 gelang auch Michael Wüst ein Remis, während Nachwuchsspieler Connor Koppe an 8 die Segel streichen musste. Den einzigen ganzen Punkt holte einmal mehr souverän Jörg Scheidt an Brett 6, der mittlerweile bei makellosen 6 Punkten aus 6 Partien steht.

 


Denn auch in Aschaffenburg und Klingenberg ließ sich Jörg nicht aus der Ruhe bringen und wusste durch besonnenes Spiel stets die Ungenauigkeiten seiner Gegner zu nutzen. Schade, dass es in Aschaffenburg trotzdem nicht zum Mannschaftssieg reichte. Dirk Müller an Brett 5 spielte einmal mehr die längste Partie und sein Turmendspiel mit Mehrbauer sah lange Zeit gewonnen aus, doch am Ende reichte es wieder einmal nur zum Remis, wodurch das 4:4 feststand. Zuvor konnte neben Jörg Scheidt auch Olaf Hilbig einen Fehler seines Gegners zum Sieg nutzen, während unsere Nr. 1 Johannes Wenzel, einmal mehr extra angereist aus Tours in Frankreich, ein lange Zeit umkämpftes Remis absichern konnte. Auch Viktor Schindler an Brett 2 remisierte nach scharfem Hin und Her in leicht besserer Stellung (bei allerdings weniger Restbedenkzeit), ebenso Michael Wüst an Brett 7. Die Segel streichen mussten leider Oliver Fischer an Brett 3, der aus der Eröffnung heraus in Nachteil geriet, sowie Connor Koppe, der im Duell zweier Jungtalente zwar noch viel Zeit auf der Uhr hatte, aber in eine hoffnungslose Stellung geriet und aufgeben musste.

 


Tags darauf, nach gemütlichem Beisammensein im Hotel, ging es dann zum zweiten mainfränkischen Gegner Klingenberg. Diesmal war den Hofern das Glück vor allem an Brett 5 und 8 hold, wo Dirk Müllers Gegner trotz Mehrqualität im 36. Zug die Bedenkzeit überschritt bzw. Connor Koppes Kontrahent sich in ebenfalls besserer Stellung mattsetzen ließ. Zwar war an Brett 1 und 2 für Johannes Wenzel und Viktor Schindler gegen nominell stärkere Spieler nichts zu holen, doch auf Jörg Scheidt war einmal mehr Verlass und auch Michael Wüst konnte zuerst die Qualität und bald auch den ganzen Punkt erobern. So lag es beim Zwischenstand von 4:2 an Oliver Fischer und Olaf Hilbig an Brett 3 und 4, zumindest noch einen halben Punkt zu sichern, was in schwierigen Endspielen schließlich auch beiden gelang.


Es bleiben nun noch die Heimspiele gegen Stetten (5. März) und Schweinfurt (19. März). Werden beide Duelle gewonnen und leistet sich Bamberg 2 noch ein bis zwei Ausrutscher, ist der Landesliga-Aufstieg sogar noch in Reichweite.