· 

Mit 98 fit am Brett – Der beliebte Denksport hält jung – Neue Gesichter immer gern gesehen

Impressionen vom Wettkampf Hof 2 – Mehlmeisel/Tröstau
Impressionen vom Wettkampf Hof 2 – Mehlmeisel/Tröstau

Nach der langen Zeit der Corona-Beschränkungen konnte die Schachsaison 22/23 pünktlich starten und sieht nach zwei Spieltagen die 1. Mannschaft des PTSV SK 1892 Hof bereits an der Spitze der Regionalliga Nordwest. In dieser fünfthöchsten Liga wollen die Hofer vorne mitmischen und vielleicht sogar ein Wörtchen um den Aufstieg in die Landesliga mitreden. Nach einem 4:4 zum Auftakt gegen Bad Neustadt gelang nun bei Aufsteiger Höchstadt/Aisch ein deutlicher 5,5:2,5-Sieg. Neben Siegen von Igor Shashkin (Brett 1), Dr. Oliver Fischer (Brett 3) und Dr. Jörg Scheidt (Brett 7) lässt auch das Remis von Jungtalent Connor Koppe (Brett 8) aufhorchen, denn es war dessen erster Einsatz in der 1. Mannschaft.

 

Zeitgleich musste die 2. Mannschaft in der 3. Runde der Bezirksliga gegen Mehlmeisel/Tröstau mit 2,5:5.5 die erste Niederlage hinnehmen und belegt nun einen Platz im Mittelfeld. Die Gäste beeindruckten trotz hohen Altersdurchschnitts mit Kampfgeist, was insbesondere für den 98-jährigen Kurt Fassmann am 8. Brett galt. Der ehemalige Konzertmusiker besticht noch immer durch brillante geistige Präsenz und konnte auch in Hof mit einem Remis zum Gesamtsieg seiner Mannschaft beitragen. Einmal mehr zeigt sich: Schach hält körperlich und geistig fit und jung bis ins hohe und höchste Alter – und wenn man nun den Bogen zu dem mehr als 80 Jahre jüngeren Conor Koppe schlägt, zeigt sich: Schach kennt kein Alter!

 

Auch die 3. Mannschaft der Hofer belegt nach zwei Spieltagen in der B-Klasse einen Platz im Mittelfeld, sicherlich mit „Luft nach oben“.

Lust auf Schach, nicht nur am Computer? Die Schachabteilung des PTSV Hof freut sich immer über Neuinteressenten. Geübt und gespielt wird dienstags ab 15 Uhr im Vereinsdomizil des PTSV Hof („Postheim“, Ossecker Straße 52).