Aktuelle Nachrichten

So

10

Mär

2024

Platz 6 bei der Bayerischen und schon qualifiziert für 2025

Einen sehr respektablen 6. Platz erreichte unser 4er-Team am vergangenen Sonntag (3.3.24) bei den Bayerischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften in Röhrnbach im südöstlichen Bayerischen Wald. Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Aufstellung Wenzel, Lochner, Koppe und Scheidt geriet der Auftakt in diesem 18-rundigen Turnier (10 Mannschaften, 2x jeder gegen jeden) nach langer Anreise zwar etwas holprig, aber die Hofer wussten sich zu steigern und machten nach Rang 8 nach der Hinrunde dann in der Rückrunde noch zwei Plätze gut. Vor allem an Brett 3 und 4 lief es nun sehr ordentlich, während Johannes Wenzel und „Comebacker“ Matthias Lochner an 1 und 2 den erwartet schweren Stand hatten, sich aber trotzdem wacker schlugen.

 

Am Ende standen bei 16:20 Mannschaftspunkten 33,5 Brettpunkte auf der Habenseite (Wenzel 7/18, Lochner 6,5/18, Koppe 10/18, Scheidt 10/18), wobei wirklich jeder für jeden kämpfte. Verdienter Lohn: Mit Platz 6 ist unser Team bereits vorberechtigt für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften 2025. Davon können alle anderen Teams aus dem Norden Bayerns nur träumen, waren die Hofer doch der einzige fränkische Vertreter, der die weite Reise in einen der hintersten Zipfel Niederbayerns anzutreten bereit war.

 

Ein weiterer großer Erfolg für unsere Jungs, nachdem sie erst vor wenigen Wochen den ersten Oberfränkischen Blitz-Mannschaftstitel seit 1996 in die Saalestadt holen konnten!

 

Ein großer Dank gilt dem gastgebenden SV Röhrnbach, der für einen reibungslosen Ablauf, gute Verpflegung und sogar herrlichen Sonnenschein sorgte, so dass die Spieler die Mittagspause im Freien genießen konnten.

 

Hier die Endtabelle: https://www.schachbund-bayern.de/bay-blitz-mm-2024/

Das Team v.l.: Johannes Wenzel, Prof. Dr. Jörg Scheidt, Matthias Lochner und Connor Koppe.

Mo

29

Jan

2024

Hofer Schachteam erstmals seit 1996 wieder Oberfränkischer Blitzschachmeister!

Sie kamen, sahen und siegten: Erstmals seit 1996 konnte eine Hofer Mannschaft den Oberfränkischen Blitzschach-Titel in die Saalestadt holen. Das Team um Kapitän Johannes Wenzel lag von der ersten Runde an auf Platz 1 und hatte schon nach der Hinrunde mit 14:0 Punkten satte 5 Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Bamberg, der bis zum Ende auf Distanz gehalten werden konnte.

Gespielt wurde bei acht teilnehmenden Teams doppelrundig, so dass 14 Runden zu absolvieren waren. Überragend dabei das Ergebnis von „Comebacker“ Matthias Lochner nach 30-jähriger Pause vom aktiven Schach: Er siegte 13-mal und hatte nur einmal das Nachsehen! Matthias feierte in den 80er- und frühen 90er-Jahren große Erfolge, spielte für den SK Hof 1892 e.V. in der 2. Bundesliga und war Teil der legendären Hofer Jugendmannschaft, die 1984 Deutscher Meister wurde. Dass er nichts verlernt hat, stellte er nun beim Turnier in Strullendorf bei Bamberg eindrucksvoll unter Beweis.

Von weit her – aus seinem 1100 Kilometer entfernten Wohnsitz Tours in Frankreich – kam einmal mehr Johannes Wenzel angereist, der nicht nur wieder der Top-Motivator war, sondern obendrein am Spitzenbrett mit 8,5 Punkten aus 10 Partien maßgeblich zum Gesamtsieg beitrug. Direkt dahinter konnte auch unser Top-Nachwuchstalent Connor Koppe mit 7,5 aus 11 hervorragend punkten. Das gilt auch für Prof. Dr. Jörg Scheidt, der mit 9 aus 12 an Brett 3 ebenso die Brettwertung gewann wie Matthias Lochner (mit besagten 13 aus 14) an Brett 4. Die Bilanz von Ergänzungsspieler Dirk Müller fiel mit 5 aus 9 zwar etwas ab, aber nicht weiter ins Gewicht.

Insgesamt ein großartiger Erfolg für die Hofer mit 25:3 Mannschaftspunkten vor Bamberg (23:5), Bayreuth (16:12), Marktleuthen (15:13), Neustadt (13:15), Strullendorf, Burgkunstadt (jeweils 8:20) und Kirchenlamitz (4:24). Der Sieg ist gleichbedeutend mit der Qualifikation zur Bayerischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft.

Ein großer Dank gilt den Gastgebern, die wieder für eine gute Organisation, einen reibungslosen Turnierverlauf und auch für Imbiss und Getränke sorgten.

https://steffans-schachseiten.de/2024/01/pt-sk-hof-oberfraenkischer-blitzmannschaftsmeister/

 

Das Siegerteam v.l.: Prof. Dr. Jörg Scheidt, Connor Koppe, Johannes Wenzel, Dirk Müller, Matthias Lochner.

Die Hofer (links) beim souveränen 4:0-Sieg über den späteren Turnierdritten TS Bayreuth.

Blick in den Turniersaal des Gastgebers Concordia Strullendorf

Mo

01

Jan

2024

Gelungener Jahresausklang: Turniersieg in Windheim

Mit einem souveränen 1. Platz beim traditionellen Neujahrsturnier in Windheim (Steinbach am Wald im Landkreis Kronach) krönten vier unserer Aktiven ein erfolgreiches Schachjahr, in dem ja u.a. der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga  gelang.
Im Frankenwald ging es zum 35. Mal in neun Runden an die Bretter, gespielt wurden 20-Minuten-Schnellpartien ohne Zeitgutschrift. Heiko Sieber, Olaf Hilbig (jeweils 7 Punkte), Connor Koppe und Prof. Jörg Scheidt (je 6 Zähler) erreichte unter den 77 Teilnehmern die hervorragenden Plätze 2, 5, 9 und 11, was 26 Punkten für die Mannschaftswertung entsprach und somit deutlich Platz 1 vor den Teams aus Neustadt bei Coburg und Bamberg (je 22,5) ergab.
In der letzten Runde lag für Heiko sogar der Einzel-Gesamtsieg in Reichweite, hier unterlag er jedoch dem alten Haudegen FM Gerald Löw vom TSV Bindlach Aktionär. Unser positives Gesamtbild komplettierten Dirk Müller mit Platz 16 (5,5 Punkte) sowie Marcus von Lossow auf Rang 42 (4,5).

Heiko Sieber mit sieben Siegen
Hofer Duelle gab es nur zwei: Gleich in der 1. Runden einigten sich Olaf und Marcus auf Remis, während in der 5. Runde unser Nachwuchstalent Connor gegen Heiko gewinnen konnte. Demgegenüber standen bei Heiko satte sieben Siege, u.a gegen starke Spieler wie Toralf Kirschneck (Marktleuthen) und dem am Ende drittplazierten 16-jährigen Jungtalent Yaroslaw Demchenko (SC Bamberg).
Starkes Turnier von Connor Koppe
"Unser" Jungtalent aber heißt Connor Koppe: Der 17-Jährige spielte ein bärenstarkes Turnier und war im gesamten Verlauf an den vordersten Brettern zu finden, schlug Heiko sowie ebenfalls Kirschneck sowie weitere höher eingeschätzte Spieler. Nach 7 Runden lag er mit 6 Punkten sogar mit ganz vorn, musste sich dann jedoch Löw sowie in der letzten Runde im Duell der Nachwuchsstars auch Demchenko geschlagen geben. Hier spielte er wie immer voll auf Sieg, geriet aber in arge Zeitnot, was bei Turnieren ohne Inkrement natürlich oft den Ausschlag gibt.
Die nächsten Aufgaben
Nun richtet sich der Blick mit Zuversicht auf die nächsten, wenngleich schweren Aufgaben: Für die 1. Mannschaft geht es am 14.1. nach Kelheim, die 2. Mannschaft empfängt zur gleichen Zeit Schwarzenbach/Wald. Die 3. Mannschaft tritt am 21.1. beim SC Bayreuth 3 an und will dort die Tabellenführung in der Kreisliga B verteidigen.

Erster Gratulant war Kronachs stellvertretender Landrat Gerhard Löffler (links). Daneben v.l. die erfolgreichen Hofer Schachspieler Heiko Sieber, Olaf Hilbig, Prof. Jörg Scheidt und Connor Koppe.

Do

28

Dez

2023

Schachabteilung unterstützt Studierendencafé „Zur Auszeit“

Studentische Kultur und Schach im Herzen der Stadt – das passt gut zusammen, findet nicht nur unser Abteilungsleiter Viktor Schindler (links), sondern auch Hannes Steinel (2.v.l.), Student und Vorstandsmitglied des Vereins Kulturdrang e.V., hier bei der Übergabe von Schachbrettern und -figuren im neuen Studierendencafé „Zur Auszeit“ in der Karolinenstraße 30 (ehemals „Amici“). Kulturdrang e.V. als Trägerverein will das neue, von Studierenden der Hochschule Hof betriebene Domizil zu einem belebten und beliebten Treffpunkt für Studierende sowie alle sonstigen Altersklassen machen. „Die Schachutensilien sind eine schöne Bereicherung, für die ich mich im Namen des Vereins und des Cafés herzlich bedanke“, sagte Hannes Steinel bei der Übergabe. „Wir freuen uns sehr, dass wir eine dritte Mannschaft neuformieren konnten, die überwiegend aus Studierenden der Hochschule Hof besteht“, sagte Viktor Schindler. Er verbindet mit der Übergabe auch die Hoffnung, weitere Schachinteressierte zu gewinnen. Neumitglieder sind uns dienstags ab 17 Uhr im Postsportheim an der Ossecker Straße natürlich immer willkommen! Das Café „Zur Auszeit“ ist geöffnet mittwochs und donnerstags von 16 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags von 14 bis 0 Uhr.

V.l. Viktor Schindler und Hannes Steinel bei der Übergabe. Unsere 1. Mannschaftsspieler Johannes Wenzel und Prof. Jörg Scheidt spielen schon mal eine Partie. Foto: Dirk Müller

 

 

Mo

13

Nov

2023

Ehrung für Connor Koppe

Am Freitag 10.11. wurde unserem junger Spieler Connor Koppe beim Ehrenabend des PTSV Hofs in Würdigung seiner herausragenden sportlichen Erfolge die Anerkennung des Vereins ausgesprochen.
Connor kam 2019 mit seiner Familie aus den USA nach Deutschland. Seit 2020 sind er, sein Bruder Carson, Vater Sven und Mutter Amy (inzwischen oberfränkische Beauftragte für Schulschach) bei uns Mitglied.

Connors Wertungszahl stieg von 1350 im Jahr 2020 auf nun 1987. 2000 ist sein nächstes Ziel, das er in den Weihnachtsferien anstrebt. Er nahm dreimal erfolgreich an den Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaften teil.

Seit letzter Saison ist er Stammspieler in unserer ersten Mannschaft. In den Pfingstferien erreichte er bei einem stark besetzten Turnier in München unter 100 Teilnehmer mit 7 Punkten aus 9 Runden punktgleich mit dem Sieger den vierten Platz. Der letzte Streich gelang ihm in den Herbstferien, wo er bei den stark besetzten Internationalen Bayerischen Meisterschaften am Tegernsee aus 9 Runden 5 Punkte gegen meist nominell stärkere Gegner holte.

Präsidentin Nicole Rausch mit Connor Koppe

Mo

13

Nov

2023

Dritte Mannschaft weiterhin souverän

Zweites Spiel, zweiter klarer Sieg unserer neuformierten 3. Mannschaft in der Kreisklasse B: Nach dem 5:1-Auftakterfolg gegen Schwarzenbach 2 folgte am Sonntag ein 5,5:0,5-Sieg gegen den 1. FC Waldstein 2011 in Weißdorf. Den schnellsten Punkt landete diesmal Cora (Brett 6), gefolgt von Jakob (Brett 5), beide konnten sich letztlich sicher durchsetzen. Fast zeitgleich gelang Kerem an Brett 1 ein sehenswertes Matt auf vollem Brett, kurz danach hatte Osama ein bisschen Glück, als sein Gegner in einem schwierigen Endspiel fehlgriff und kurze Zeit später aufgab. Vikas an Brett 3 bot etwas unter Druck geraten Remis, was sein Gegner annahm. Den Schlusspunkt setzte Frank an Brett 4  er hatte jederzeit die Kontrolle und gewann sicher. Glückwunsch an alle und weiter so!

Strahlende Gesichter beim Team Hof 3 direkt nach dem Sieg in Weißdorf (v.l.): Frank Ziegler, Jakob Ober, Osama Aldalati, Kerem Kapici, Mannschaftsführer Aydin Yigit, Vikas Kumar Sharma und Cora Hofmann

Do

26

Okt

2023

Saisonauftakt

Neuformierte 3. Mannschaft zum Auftakt mit deutlichem Sieg

Konstruktives Miteinander, Spaß am Schachsport und dabei spielerische Erfolge: Dieses Konzept steht für unsere Schachabteilung an erster Stelle. Die neu formierte 3. Mannschaft mit 6 Aktiven aus unterschiedlichen Nationen stellte dies zum Saisonauftakt in der Kreisliga B gleich eindrucksvoll unter Beweis: Gegen die Gäste aus Schwarzenbach/Wald gelang ein überzeugender 5:1-Auftaktsieg. In der Mehrheit sind es Studierende der Hochschule Hof, die sich in diesem Team zusammengefunden haben und für internationale Freundschaft stehen, die für den PTSV-SK Hof selbstverständlich ist denn wirklich gekämpft wird nur auf den 64 Feldern. Als Betreuer bescheinigte Prof. Jörg Scheidt, Dozent an der Hochschule Hof und selbst Mitglied der 1. Mannschaft, schon am ersten Spieltag allen einen tollen Team-Spirit, denn auch die Spieler, die ihre Partien früher beenden konnten, blieben bis zum Ende, um die anderen Teammitglieder moralisch zu unterstützen.

Erste und Zweite mit Auftaktniederlagen

Bekanntlich sind alle Hofer Schachteams international und solidarisch aufgestellt, denn auch in der 1. und 2. Mannschaft herrscht eine freundschaftliche und kollegiale Atmosphäre der Aktiven deutscher, ukrainischer, russischer und armenischer Herkunft. Dass der Saisonauftakt der Ersten (Landesliga) und Zweiten (Bezirksliga) mit einem 1:7 bei Kareth-Lappersdorf bzw. 2:6 in Oberkotzau weniger erfreulich ausfiel, soll uns vor einem erfolgreicheren weiteren Saisonverlauf nicht abhalten. Hofer Schachsportler halten zusammen!

 

Die dritte Mannschaft beim Heimspiel gegen den SK Schwarzenbach 2

Mi

11

Okt

2023

Unser Blitzschachteam Turniersieger in Kirchenlamitz

Toller Erfolg für unsere „Blitzer“ in Kirchenlamitz: Beim Einladungsturnier zur Einweihung des neuen Kirchenlamitzer Spiellokals „Goldener Löwe“ belegte unser Viererteam unter 8 Mannschaften den 1. Platz vor Marktleuthen, Nordhalben und Oberkotzau. Gespielt wurde 14 Runden (Bedenkzeit je 5 Minuten), also alle Mannschaften gegeneinander mit Hin- und Rückrunde.

 

Unser Quartett in der Besetzung Viktor Schindler, Arkadyy Urytskyy, Connor Koppe und Semen Urytskyy konnte 12 Begegnungen gewinnen, spielte einmal Unentschieden und verlor nur einmal.

 

Entscheidend war sicherlich, dass der Hauptkonkurrent aus Marktleuthen sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde bezwungen wurde, wobei unser Spitzenspieler Viktor beide Male seinen „Angstgegner“ Kirschneck besiegen konnte. Mit 10 Punkten aus 14 war Viktor am Ende der Zweitbeste an Brett 1. Toll auch die Leistungen von Connor und Semen, die jeweils 12,5 Punkte holten und somit Brettsieger an 3 bzw. 4 wurden.

 

So konnten unsere „vier Musketiere“ siegreich nach Hause fahren, nicht ohne die Siegertrophäe mitzunehmen – gemäß dem neuen Spiellokal natürlich ein „Goldener Löwe“.

 

Nun steht aber der Saisonauftakt vor der Tür:

 

Bereits an diesem Sonntag, 15.10., empfängt unsere neu formierte 3. Mannschaft in der Kreisliga B den SC Schwarzenbach 2.

 

Am 22.10. tritt dann unsere frisch in die Landesliga Nordbayern aufgestiegene 1. Mannschaft in Kareth-Lappersdorf an, während die 2. Mannschaft in der Bezirksliga Ost in Oberkotzau zu Gast ist.

 

 

Do

27

Jul

2023

Großes Interesse am Neueinsteiger-Schachturnier – und an unserem Schachstand bei der Sportmesse!

Was für ein schöner Erfolg! Das erste nur für Nichtmitglieder offene Schachturnier unseres PTSV-SK Hof 1892 am 21.7. im Postsportheim wurde super angenommen! 20 begeisterte Hobby-Spielerinnen und Spieler konnten Viktor Schindler, Jörg Scheidt und Dirk Müller begrüßen, davon allein acht von der Hochschule Hof, was Jörgs tollem Engagement zu verdanken ist, der auch die dortige Schach-AG leitet. ­Das Niveau war teils recht ansprechend und man konnte erkennen, dass viele Teilnehmer auf Schach-Servern im Internet schon reichlich Erfahrung gesammelt haben. Auf den ersten sieben Plätzen landeten nicht weniger als sechs Studierende der Hochschule. Am Ende hatte Florian Köhler mit 4,5 Punkten die Nase vorn, gefolgt von Kerem Kapici mit 4 und Osama Aldalati mit 3,5 Zählern (alle Hochschule Hof). Den Preis als bester U18-Spieler sicherte sich Selim Yusuf mit 3 Punkten.

 

Erfreulich ist vor allem, dass mehrere Teilnehmer im Nachhinein Interesse an einer Mitgliedschaft und evtl. auch an einer Teilnahme an Mannschaftskämpfen bekundeten. Vielleicht gelingt es uns sogar, für die bevorstehende Saison eine eigene „Studi- und sonstige Neueinsteiger“-Mannschaft anzumelden – mit einem erfahrenen Leitwolf an der Spitze. Wir bleiben am Ball!

 

Bei den Preisen wurden wir großzügig unterstützt vom Hauptverein PTSV Hof, aber auch von der Schachdatenbank und Schachsoftwarefirma „Chessbase“ sowie der Zeitschrift „Schachmagazin 64“. Vielen Dank allen Unterstützern!


Hier sind alle Ergebnisse:  Schachturnier für Nicht-Vereinsspieler

Im Bild fast alle Teilnehmer und von uns als Veranstalter Jörg Scheidt (2.v.l.), Viktor Schindler (6.v.l.) und Dirk Müller (rechts).

Sportmesse Hof: Großer Andrang an unserem Schachstand!

Nach dem Neueinsteiger-Turnier am 21.7. konnten wir am 22.7. gleich den nächsten großen Erfolg verbuchen: Mit unserem Schach- und Infostand im Rahmen der Hofer Sportmesse am Eisteich zogen wir enorm viele Neugierige an! Vor allem Kinder und Jugendliche säumten unseren Stand und standen von 10 bis 15 Uhr teilweise regelrecht Schlange, um mit Viktor, Ralf und mir zu spielen bzw. kleine Schachaufgaben zu lösen – oder auch nur die Schachfiguren zu benennen. Jede Menge Infomaterial konnten wir verteilen und hoffen natürlich, dass sich nach der Sommerpause der eine oder andere Neuinteressent dienstags zum Spielnachmittag einfindet. Ausdrücklich sind auch Kinder und Jugendliche willkommen, schließlich wollen wir auch im Nachwuchsbereich wieder aktiv ins Spielgeschehen eingreifen.

 

 

Großer Erfolg für unseren Spitzenspieler Johannes Wenzel!

Gegen stärkste Konkurrenz, darunter einige Titelträger (Internationale Meister und FIDE-Meister), konnte sich bei den Deutschen Blitzschachmeisterschaften „Ü50“ in Bad Wildungen unser Spitzenspieler Johannes Wenzel großartig behaupten! Unter 49 Teilnehmern verbuchte er einen hervorragenden 9. Platz und mit ein bisschen Fortune wäre sogar ein Treppchenplatz möglich gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden! Vielleicht beteiligen sich ja im nächsten Jahr weitere Hofer Schachspieler, denn wir haben einige sehr starke „Blitzer“ in unseren Reihen, die auch auf Bundesebene keine Konkurrenz zu scheuen brauchen. Unser Dank gilt jedenfalls unserem Johannes, der trotz seines 1100 Kilometer entfernten Wohnorts Tours in Frankreich keine Kosten und Mühen scheut, den Hofer Schachsport wieder nach vorn zu bringen. Auch in der bevorstehenden Landesligasaison will er wieder ein Erfolgsgarant sein – Motivationskünstler ist er ohnehin!

Hier sind alle Ergebnisse:  Chess-Results Server Chess-results.com - 29. DBlitzEM-Sen 50+

Im Bild links Johannes Wenzel während seiner Partie gegen IM Bernd Schneider

Fr

07

Jul

2023

Gartenfest

Gutes Wetter, beste Stimmung, viele Gespräche, reichlich Speis und Trank, und dann noch ein spannendes Blitzturnier: Das traditionelle Gartenfest unseres Abteilungsleiters Viktor Schindler am Samstag (1.7.) auf seinem Anwesen in Moschendorf war wieder ein voller Erfolg!
Etwa 35 Schachfreundinnen und Schachfreunde waren der Einladung gefolgt, darunter neben etlichen Aktiven auch einige verdiente "Ehemalige" wie Dieter Seyb, Michael Seidel und Gerd Meier sowie langjährige Funktionsträger wie Andrea Ramming und Georg Weimer, die dem Verein nach wie vor die Treue halten. Auch der langjährige Vorsitzende Peter Wilfert und seine Frau Eva, auch sie jahrezehntelang aktiv, waren dabei, wobei sich Peter mit seinen 87 Jahren - hellwach und schnell wie eh und je - im anschließenden Blitzturnier einmal mehr in der vorderen Hälfte platzieren konnte.  
Schon in seiner Begrüßung dankte Viktor den Gästen, äußerte aber auch sein Bedauern über einige, die seiner Einladung leider nicht folgen konnten. Bei den anschließenden Ehrungen wurden u.a. nochmals das überragende Abschneiden des 82-jährigen Altmeisters Arkadiy Urytskyy bei den Oberfränkischen Schnell- (1. Platz) und Langschachmeisterschaften (3. Platz) gewürdigt sowie Viktor Schindler selbst für seine erneut souverän errungene Vereinsmeisterschaft. 
Am anschließenden Blitzturnier beteiligten sich 20 Schachfreunde und es ging spannend zu: Am Ende lagen zwischen Sieger Jörg Scheidt (15,5) und dem Fünfplatzierten Heiko Sieber (14) lediglich anderthalb Punkte (dazwischen auf den Plätzen 2-4 Viktor Schindler, Dieter Seyb und Olaf Hilbig). 
Alles in allem ein sehr schönes Fest mit großem Hallo und Wiedersehen nach teilweise vielen Jahren. Der große Dank gilt Viktor und seiner lieben Frau für die hervorragende Organisation und Bewirtung. Bis in die tiefen Abendstunden saß man noch zusammen, ließ alte Zeiten hochleben und blickte auch schon voller Vorfreude auf die neue Saison. Alle freuen sich schon auf das nächste Gartenfest!

 

 

Ein Erinnerungsfoto fürs Album: Ein Teil der Gäste bei Viktor Schindlers Gartenfest, angereist aus nah und fern.

Fr

02

Jun

2023

Schachturnier für Nicht-Vereinsspieler

Mo

24

Apr

2023

Aufstieg geschafft!

Unsere 1. Mannschaft wird die Hofer Farben erstmals seit 23 Jahren wieder in der Landesliga vertreten – Meister der Regionalliga Nord-West mit 14:4 Punkten – Jörg Scheidt mit makellosen 7 aus 7

 

Unsere 1. Mannschaft hat es tatsächlich geschafft: Nach dem letzten Spieltag der Regionalliga Nordwest am vergangenen Sonntag steht die Meisterschaft und somit der Aufstieg in die Landesliga fest! Mit 14:4 Punkten, bei nur einem (unglücklich) verlorenen Kampf und zwei Unentschieden, stehen die Jungs um Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Viktor Schindler am Platz an der Sonne vor unseren Freunden und Lokalkonkurrenten aus Marktleuthen (12:6 Punkte).

 

Letztmals in der Saison 1999/2000 spielte ein Hofer Schachteam in der vierthöchsten Spielklasse – und auch wenn der Weg noch sehr weit ist, auch nur annähernd an die 80er- und 90er-Erfolgsjahre anzuknüpfen, so lautet das erklärte Ziel nunmehr zunächst, in der Landesliga mitzuhalten und sich dort zu etablieren.

 

Mit großem Kampfgeist ist dieser Erfolg möglich geworden, aber auch durch vorausschauende Organisation, was etwa beim Mainfranken-Wochenende in Aschaffenburg und Klingenberg deutlich wurde: Der gemeinsame Samstag und Sonntag trugen mitentscheidend zum Teambuilding bei. Gute Organisation bedeutete aber auch, die Belange der 2. Mannschaft mit dem Ziel des Bezirksliga-Klassenerhalts im Auge zu behalten und ihr nicht zu viele Spieler für die 1. Mannschaft wegzunehmen.

 

Letztlich ermöglicht wurde der Aufstieg durch einen 5:3-Sieg gegen Stetten in der drittletzten Runde. Olaf Hilbig (Brett 4), Heiko Sieber (5) sowie einmal mehr Jörg Scheidt (7) konnten ganze Punkte einfahren, an den Brettern 1 bis 3 steuerten Johannes Wenzel, Igor Shashkin und Viktor Schindler je ein Remis bei, ebenso Semen Urytskyy an Brett 6, wodurch die einzige Niederlage - unseres Jungtalents Connor Koppe an Brett 8 - nicht ins Gewicht fiel.

 

Das letzte Saisonmatch in Aschaffenburg wurde vorgezogen und endete 4:4 (wie berichtet), so dass schon nach der vorletzten Runde Meisterschaft und Aufstieg feststanden, da Gegner Schweinfurt nicht antrat und somit ein 8:0 verbucht werden konnte, während zur selben Zeit unser Aufstiegskonkurrent Bamberg 2 in Höchstadt mit 3,5:4,5 den Kürzeren zog.

 

Offiziell ist es nun seit Sonntag – wir steigen auf!

 

Besondere Erwähnung verdient Jörg Scheidt, der mit makellosen 7 Punkten aus 7 Partien unser „Mr. 100%“ ist! Auch Heiko Sieber (2 aus 2) behielt eine weiße Weste.

 

Hier sind die weiteren Einzelbilanzen von Brett 1 abwärts:

 

Johannes Wenzel 1,5 aus 5
Igor Shashkin 2,5 aus 4
Viktor Schindler 2 aus 7
Dr. Oliver Fischer 3,5 aus 6
Olaf Hilbig 4 aus 7
Dirk Müller 3,5 aus 7
Heiko Sieber 2 aus 2
Spartak Galstyan 1 aus 2
Arkadiy Urytskyy 0,5 aus 2
Kurt Schleupner 0 aus 1
Semen Urytskyy 0,5 aus 1
Prof. Dr. Jörg Scheidt 7 aus 7
Prof. Dr. Michael Wüst 2,5 aus 4
Connor Koppe 2,5 aus 6

 

 

Fr

21

Apr

2023

Connor Koppe erreicht Platz 5 bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften

Unser Jugendspieler Connor Koppe erreichte Platz 5 bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften in der Altersklasse U-18, die während der Osterferien in Bad Kissingen stattfanden. In 7 Runden erreichte er 4,5 Punkte, was einen DWZ-Zuwachs von über 100 Punkten bedeutete. 

 

Link zur Turnierseite

 

Mo

13

Feb

2023

Der Älteste triumphiert

Der 81-jährige Arkadiy Urytskyy krönt sich in Hof zum Oberfränkischen Schnellschachmeister – Starkes Teilnehmerfeld, reibungslose Organisation und vier Hofer in den Top Ten

 

Am Ende hatte überraschend der älteste Teilnehmer die Nase vorn: Das 81-jährige Schach-Urgestein Arkadiy Urytskyy vom gastgebenden PTSV SK Hof sicherte sich am Samstag den Titel des Oberfränkischen Schnellschach-Einzelmeisters. Nach sieben Runden stand er mit 6 Siegen bei nur einer Niederlage allein auf Platz 1. Dass ihm dank günstiger Auslosung mit Kurt-Georg Breithut vom SC Bamberg nur ein einziges „Schwergewicht“ (DWZ über 2000) gegenübersaß, schmälert keineswegs die großartige Leistung des Altmeisters, der bis zum Schluss frisch und hellwach seine Chancen nutzte.

 

Besagte 2000er duellierten sich untereinander reichlich und reihten sich am Ende auf den Plätzen 2 (Kurt-Georg Breithut), 3 (Daniel Malkiel, TSV Bindlach Aktionär), 4 (Toralf Kirschneck, FC Marktleuthen), 6 (Michael Stierhof, SC Bamberg), 8 (FM Gerald Löw, TSV Bindlach Aktionär), 9 (Viktor Schindler, PTSV SK Hof) und 10 (Igor Shashkin, PTSV SK Hof) ein. Jungtalent Tizian Wagner vom SV Seubelsdorf erreichte einen sehr guten 5. Platz und gewann damit auch den Einzelpreis für den besten Spieler mit einem Rating unter DWZ 1900. Ein gutes Turnier spielte auch Dirk Müller (PTSV SK Hof), der auf Rang 7 landete und es mit gleich fünf der besagten Schwergewichte (und zusätzlich mit dem Turniersieger) zu tun bekam.

 

„Wie schön, dass so viele Schachfreunde in die Schachstadt Hof gekommen sind und wir nach den Corona-Jahren nunmehr wieder analog eine solche Meisterschaft austragen können“, leitete Viktor Schindler, Schach-Abteilungsleiter des gastgebenden PTSV SK Hof, den spannenden Nachmittag im Postsportheim ein. Tatsächlich war das Turnier mit 38 Teilnehmern sehr gut besucht und auch spielstark besetzt. Neben den Hofern waren Spieler aus Bamberg, Bindlach, Coburg Marktleuthen, Mitterteich, Neustadt bei Coburg, Nordhalben, Oberkotzau, Rehau, Seubelsdorf, Schönwald und Sonneberg am Start. Die Partien mit einer Bedenkzeit von je 15 Minuten plus 10 Sekunden Zeitgutschrift je Zug verliefen stets fair, so dass Turnierleiter Marcus von Lossow kaum eingreifen musste. Dass er die ganze Organisation inkl. Ergebnisdienst und Rundenauslosung souverän im Griff hatte und gleichzeitig als Spieler mit 3,5 aus 7 einen guten Mittelplatz erreichte, ist aller Ehren wert.

 

Der Spannungsbogen hätte dramatischer kaum sein können und die „üblichen Verdächtigen“ waren natürlich von Anfang an vorn dabei. Allen voran Toralf Kirschneck war stets an den ersten Brettern zu finden: Bei drei Remis gewann er vier Partien und blieb somit als einziger Teilnehmer ungeschlagen. Dabei konnte er in Runde 3 Gerald Löw bezwingen, der mit der höchsten DWZ (2165) natürlich ein Titelkandidat war. Mitfavorit Kurt-Georg Breithut (DWZ 2122) ließ lange Zeit nichts anbrennen und konnte in Runde 5 auch das spannende Duell gegen Dirk Müller – beide hatten bis dahin alle vier Partien gewonnen – für sich entscheiden. Nach einem Remis in Runde 6 gegen Kirschneck hatte der für Bamberg spielende Coburger nun den Turniersieg vor Augen, musste sich in der Schlussrunde jedoch Daniel Malkiel geschlagen geben und somit Arkadiy Urytskyy, der Tizian Wagner bezwang, vorbeiziehen lassen. Besagter Spannungsbogen schloss sich damit, dass in der Schlussrunde an den ersten 5 Brettern die gesamten Top Ten unter sich waren. Die Ergebnisse lauteten Breithut-Malkiel 0:1, Urytskyy-Wagner 1:0, Schindler-Kirschneck 0:1, Löw-Müller ½:½ und Stierhof-Shashkin 1:0.

 

Aus Hofer Sicht war das Turnier dank reibungsloser Organisation ein voller Erfolg – und auch die Ergebnisse der Gastgeber konnten sich sehen lassen: Turniersieg durch Urytskyy, vier Spieler unter den ersten zehn sowie weitere gute Platzierungen durch Olaf Hilbig (13.), Connor Koppe (16.) und Marcus von Lossow (20.). Semen Urytskyy, dem jüngeren Bruder des Turniersiegers, blieb am Ende zwar nur Platz 24, doch in Runde 2 gelang ihm mit seinem Sieg über Gerald Löw ein echter Paukenschlag.

 

Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung im Hofer Postsportheim, eine echte Werbung für den Schachsport – mit einem Sieger, der eindrucksvoll unter Beweis stellte, dass Schacherfolge keine Altersgrenzen kennen.

 

Mi

08

Feb

2023

Hof 1 weiterhin gut im Regionalliga-Rennen

Zwei Spieltage vor Schluss auf Platz 2 - Jörg Scheidt mit makellosen 6 aus 6

Mit guten 10:4 Punkten und Platz 2 in der Regionalliga-Tabelle steht unsere 1. Mannschaft recht ordentlich da und hat sogar noch geringe Aufstiegschancen. Einer etwas unglücklichen und in der Höhe unverdienten 2,5:5,5-Niederlage im Spitzenspiel am 15.1. gegen Bamberg 2 folgten am Doppelspielwochenende 4.2./5.2. ein 4:4 in Aschaffenburg und ein allerdings etwas glücklicher 5:3-Sieg bei Landesliga-Absteiger Klingenberg.


Gegen Bamberg ging nach einem zwischenzeitlichen 2,5:2,5 leider alles schief, was schiefgehen kann, so dass die letzten drei noch laufenden Partien (Oliver Fischer, Olaf Hilbig, Dirk Müller) unnötigerweise allesamt verloren gingen. Zuvor hatten an Brett 1 und 2 Igor Shashkin und Viktor Schindler jeweils remisiert. An Brett 7 gelang auch Michael Wüst ein Remis, während Nachwuchsspieler Connor Koppe an 8 die Segel streichen musste. Den einzigen ganzen Punkt holte einmal mehr souverän Jörg Scheidt an Brett 6, der mittlerweile bei makellosen 6 Punkten aus 6 Partien steht.

 


Denn auch in Aschaffenburg und Klingenberg ließ sich Jörg nicht aus der Ruhe bringen und wusste durch besonnenes Spiel stets die Ungenauigkeiten seiner Gegner zu nutzen. Schade, dass es in Aschaffenburg trotzdem nicht zum Mannschaftssieg reichte. Dirk Müller an Brett 5 spielte einmal mehr die längste Partie und sein Turmendspiel mit Mehrbauer sah lange Zeit gewonnen aus, doch am Ende reichte es wieder einmal nur zum Remis, wodurch das 4:4 feststand. Zuvor konnte neben Jörg Scheidt auch Olaf Hilbig einen Fehler seines Gegners zum Sieg nutzen, während unsere Nr. 1 Johannes Wenzel, einmal mehr extra angereist aus Tours in Frankreich, ein lange Zeit umkämpftes Remis absichern konnte. Auch Viktor Schindler an Brett 2 remisierte nach scharfem Hin und Her in leicht besserer Stellung (bei allerdings weniger Restbedenkzeit), ebenso Michael Wüst an Brett 7. Die Segel streichen mussten leider Oliver Fischer an Brett 3, der aus der Eröffnung heraus in Nachteil geriet, sowie Connor Koppe, der im Duell zweier Jungtalente zwar noch viel Zeit auf der Uhr hatte, aber in eine hoffnungslose Stellung geriet und aufgeben musste.

 


Tags darauf, nach gemütlichem Beisammensein im Hotel, ging es dann zum zweiten mainfränkischen Gegner Klingenberg. Diesmal war den Hofern das Glück vor allem an Brett 5 und 8 hold, wo Dirk Müllers Gegner trotz Mehrqualität im 36. Zug die Bedenkzeit überschritt bzw. Connor Koppes Kontrahent sich in ebenfalls besserer Stellung mattsetzen ließ. Zwar war an Brett 1 und 2 für Johannes Wenzel und Viktor Schindler gegen nominell stärkere Spieler nichts zu holen, doch auf Jörg Scheidt war einmal mehr Verlass und auch Michael Wüst konnte zuerst die Qualität und bald auch den ganzen Punkt erobern. So lag es beim Zwischenstand von 4:2 an Oliver Fischer und Olaf Hilbig an Brett 3 und 4, zumindest noch einen halben Punkt zu sichern, was in schwierigen Endspielen schließlich auch beiden gelang.


Es bleiben nun noch die Heimspiele gegen Stetten (5. März) und Schweinfurt (19. März). Werden beide Duelle gewonnen und leistet sich Bamberg 2 noch ein bis zwei Ausrutscher, ist der Landesliga-Aufstieg sogar noch in Reichweite.

 

 

Do

01

Dez

2022

Erste Mannschaft nach Sieg im Lokalderby weiter Spitze

Mit einem schwer erkämpften 4,5:3,5-Heimsieg im Lokalderby über Marktleuthen konnte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag die Tabellenführung in der Schach-Regionalliga Nordwest behaupten. Erst nach mehr als 5 Stunden war die letzte Partie beendet. Hof I führt nun mit 5:1 Punkten vor Stetten (5:1) und Bamberg II (4:2).

 

An Brett 1 konnte sich Johannes Wenzel, der für diese Runde den 1100 Kilometer langen Weg von Tours nach Hof auf sich nahm, gegen Christian Strahl nach 20 Zügen leider nicht zu einer schönen Gewinnkombination durchringen und remisierte schließlich. Am 2. Brett fuhr Igor Shashkin ein letztlich ungefährdetes Remis gegen den nominell stärksten Marktleuthener André Kopp ein. Wie schon in der Vorsaison musste an Brett 3 unser Abteilungsleiter Viktor Schindler gegen Toralf Kirschnek nach einer Ungenauigkeit leider die Segel streichen. An Brett 4 hingegen konnte Oliver Fischer gegen Rene Stingl zunächst eine und dann noch eine zweite Qualität gewinnen und den Vorteil souverän zum Sieg abwickeln. Nach zähem Ringen an Brett 5 und einem langwierigen Endspiel einigten sich Dirk Müller und sein Marktleuthener Widerpart Stefan Nürnberger auf Remis – es war die längste Partie des Tages, die den knappen Heimsieg letztlich sicherstellte. Keine Mühe hatte Heiko Sieber am 6. Brett, der nach einem zunächst unklaren Mittelspiel einen Fehler seines Gegners Helmut Küspert in einen sicheren Sieg ummünzte. Ein starker verbundener Freibauer am Damenflügel versprach Arkadiy Urytskyy an Brett 7 lange Zeit die besseren Chancen, bevor sein Gegner Timo Deml den Druck am Königsflügel erhöhen und Materialgewinn verwerten konnte. Als echter Gewinn für die Mannschaft erweist sich unser Jungtalent Connor Koppe, der an Brett 8 nach einem Remis in Höchstadt bei seinem zweiten Einsatz in der 1. Mannschaft bereits seinen ersten Sieg einfahren konnte. Nach mutigem Offensivspiel erwiesen sich seine zwei Türme der gegnerischen Dame überlegen und eine Bauernumwandlung war nicht mehr zu verhindern.

 

Bereits am 11.12. folgt der 4. Spieltag. Unsere Erste will ihre Spitzenposition in Rottendorf verteidigen; Marktleuthen liegt nun mit 2:4 Punkten auf Platz 8 und empfängt dann Aschaffenburg.

 

 

Sa

29

Okt

2022

Mit 98 fit am Brett – Der beliebte Denksport hält jung – Neue Gesichter immer gern gesehen

Impressionen vom Wettkampf Hof 2 – Mehlmeisel/Tröstau
Impressionen vom Wettkampf Hof 2 – Mehlmeisel/Tröstau

Nach der langen Zeit der Corona-Beschränkungen konnte die Schachsaison 22/23 pünktlich starten und sieht nach zwei Spieltagen die 1. Mannschaft des PTSV SK 1892 Hof bereits an der Spitze der Regionalliga Nordwest. In dieser fünfthöchsten Liga wollen die Hofer vorne mitmischen und vielleicht sogar ein Wörtchen um den Aufstieg in die Landesliga mitreden. Nach einem 4:4 zum Auftakt gegen Bad Neustadt gelang nun bei Aufsteiger Höchstadt/Aisch ein deutlicher 5,5:2,5-Sieg. Neben Siegen von Igor Shashkin (Brett 1), Dr. Oliver Fischer (Brett 3) und Dr. Jörg Scheidt (Brett 7) lässt auch das Remis von Jungtalent Connor Koppe (Brett 8) aufhorchen, denn es war dessen erster Einsatz in der 1. Mannschaft.

 

Zeitgleich musste die 2. Mannschaft in der 3. Runde der Bezirksliga gegen Mehlmeisel/Tröstau mit 2,5:5.5 die erste Niederlage hinnehmen und belegt nun einen Platz im Mittelfeld. Die Gäste beeindruckten trotz hohen Altersdurchschnitts mit Kampfgeist, was insbesondere für den 98-jährigen Kurt Fassmann am 8. Brett galt. Der ehemalige Konzertmusiker besticht noch immer durch brillante geistige Präsenz und konnte auch in Hof mit einem Remis zum Gesamtsieg seiner Mannschaft beitragen. Einmal mehr zeigt sich: Schach hält körperlich und geistig fit und jung bis ins hohe und höchste Alter – und wenn man nun den Bogen zu dem mehr als 80 Jahre jüngeren Conor Koppe schlägt, zeigt sich: Schach kennt kein Alter!

 

Auch die 3. Mannschaft der Hofer belegt nach zwei Spieltagen in der B-Klasse einen Platz im Mittelfeld, sicherlich mit „Luft nach oben“.

Lust auf Schach, nicht nur am Computer? Die Schachabteilung des PTSV Hof freut sich immer über Neuinteressenten. Geübt und gespielt wird dienstags ab 15 Uhr im Vereinsdomizil des PTSV Hof („Postheim“, Ossecker Straße 52).

 

So

11

Sep

2022

Denksportler feiern ein Wiedersehen

Turnier des Hofer Schachklubs zum 130-jährigen Bestehen mit großem Hallo und starkem Aufgebot – Christian Schubert siegt vor Dieter Seyb und Dirk Müller

 

Insgesamt 27 Schachfreunde aus nah und fern nahmen am Samstag zur Feier des 130-jährigen Bestehens des Schachklubs Hof 1892 e.V. an einem Schnellschach-Turnier teil, bei dem 7 Partien mit einer Bedenkzeit von jeweils 20 Minuten pro Spieler zu absolvieren waren. 1. Vorsitzender Heiko Sieber begrüßte die Teilnehmenden herzlich, darunter viele alte Bekannte. So gab es ein großes Hallo unter ehemaligen Aktiven, die sich teils über Jahrzehnte nicht mehr gesehen hatten. Dank des starken Teilnehmerfeldes war es das bestbesetzte Schachturnier in Hof seit etlichen Jahren.

 

Der Turnierverlauf im Postsportheim an der Ossecker Straße – hier ist das Domizil der Hofer Schachspieler seit der 2001 erfolgten Fusion mit der Schachabteilung des PTSV Hof – war gleichermaßen von Fairness und Spannung geprägt. Am Ende hatte der aus Mexiko angereiste Schachfreund Prof. Dr. Christian Schubert, ehemals Internationaler Deutscher Jugendmeister und bereits in den 1970er-Jahren für die Hofer im Einsatz, mit 6 von 7 möglichen Punkten die Nase vorn. Die ebenfalls sehr hoch eingeschätzten Ex-Hofer FIDE-Meister Dieter Seyb (Großenseebach) und Michael Kuraszkiewicz (Plauen) belegten die Plätze 2 und 4 (5,5 bzw. 4,5 Punkte). Dazwischen auf Platz 3 landete überraschend Dirk Müller aus Freiburg (5 Punkte), auch er ein Ex-Hofer und seit der Vorsaison wieder für die Hofer Regionalligamannschaft aktiv.

 

Auch Dr. Oliver Fischer (Nürnberg) und Johannes Wenzel (Tours/Frankreich) haben Hofer Wurzeln und sind im Vorjahr ins Hofer Team zurückgekehrt – am Samstag landeten sie auf Platz 5 bzw. 8 (jeweils 4,5 Punkte). In guter Form zeigten sich auch der Leiter der PTSV-Schachabteilung Viktor Schindler mit Platz 7 (4,5 Punkte) sowie Vorsitzender Heiko Sieber auf Platz 9 (4 Punkte). Den Jugendpreis sicherte sich Elisabeth Reich aus Oberkotzau (3 Punkte), der Ratingpreis ging an Boris Bölle (4 Punkte).

 

Nach der Siegerehrung saßen viele Teilnehmer und Freunde des Vereins noch im Postsportheim bei Speis‘ und Trank zusammen und erinnerten sich alter Zeiten - und hier v.a. der 80er und 90er-Jahre, als der Hofer Schachklub in der Zweiten Bundesliga ans Tor der Eliteliga klopfte und mit dem Jugendteam sogar Deutscher Meister wurde. Der Dank gilt bis heute den leider längst verstorbenen Schachfreunden Oskar Richling (langjähriger 1. Vorsitzender) und Dieter Weiske (maßgeblicher Förderer). Ganz aktuell will man nun daran arbeiten, in den Weihnachtsferien das traditionelle Hofer „Silvester-Blitzturnier“ (Oskar-Richling-Gedenkturnier) wieder aufleben zu lassen.

 

 

Tabelle und Einzelergebnisse

 

Sa

20

Aug

2022

Jubiläumsturnier

Zum 130-jährigen Vereinsjubiläum veranstaltet der SK Hof 1892 e. V. am 3. September ein Schnellschachturnier im PTSV-Heim.

Details siehe Ausschreibung. Anmeldung unter https://t1p.de/aobu7

Ausschreibung
Jubiläumsturnier_SK_Hof_1892.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.2 KB

Mi

15

Jun

2022

Sommerfest

Am 11.6. lud unser Abteilungsleiter Viktor Schindler zum inzwischen traditionsreichen Sommerfest ein. Nach einer ausgiebigen Stärkung bei zahlreichen Salaten, Steaks und Bratwürsten fand ein Blitzturnier statt. Bei 13 Teilnehmern setzte sich Heiko Sieber mit 9,5 Punkten vor Spartak Galstyan, Jörg Scheidt und Gastgeber Viktor Schindler (je 9 Punkte) durch.

 

Tabelle und Einzelergebnisse

 

Mi

08

Jun

2022

Saisonabschluss

Am 28. Mai sicherte sich unsere Mannschaft am vorgezogenen letzten Spieltag durch einen Heimsieg gegen den SC Aschaffenburg den Klassenerhalt. Am nächsten Tag gab es in Kitzingen eine Niederlage gegen den souveränen Meister SC Kitzingen.

 

Mit 9 zu 9 Mannschaftspunkten wurde die Saison abgeschlossen. Das bedeutet Platz 4 bis 6 bei 10 Mannschaften in der Regionalliga Nord-West.

Im Laufe der Saison spielten Igor Shashkin, Viktor Schindler, Sebastian Strätker, Spartak Galstyan, Oliver Fischer, Arkadiy Urytskyy, Olaf Hilbig, Johannes Wenzel, Semen Urytskyy, Dirk Müller, Jörg Scheidt, Michael Wüst und Kurt Schleupner. 

Die 1. Mannschaft in Kitzingen

Mi

24

Nov

2021

2. Sieg im zweiten Spiel

Unsere dritte Mannschaft konnte am 21.11. im zweiten Spiel der B-Klasse den zweiten Sieg einfahren, ein 4,5:1,5-Erfolg gegen die Schachabteilung des 1. FC Waldstein (ehemals Weißdorf). 

 

Unter der Führung von Mannschaftsführer Aydin Yigit kämpften Connor Koppe, Hugo von der Grün, Ralf Grobelny, Carson Koppe und Eva Wilfert erfolgreich. Mit 4-0 Mannschaftspunkten steht die Mannschaft nach drei Runden (in der zweiten Runde spielfrei) souverän auf Platz 1 der Tabelle der B-Klasse.

 

Mi

17

Nov

2021

Schach in den Herbstferien

In den Herbstferien waren einige unserer Schachspieler auf Turnieren unterwegs.

Die Familie Koppe spielte beim 3.Heidelberger Schachherbst. 352 Teilnehmer fanden den Weg in die Neckarstadt zu dem 7-ründigen Turnier vom 29.10. bis 1.11. Im B-Turnier erzielten unter 174 Teilnehmern  Connor Koppe 5,5 Punkte (Platz 9) , Carson Koppe 3,5 Punkte (Platz 74) und Vater Sven Koppe 3 Punkte (Platz 99) .

Marcus von Lossow zog es vom 30.10. bis 7.11. zusammen mit 332 weiteren Spielern in das schöne Tegernseer Tal, um bei den 24. Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaften auf Gut Kaltenbrunn teilzunehmen. In den 9 Runden erzielte er dort 3 Punkte und beendete das Turnier auf Platz 277.

 

Alle Ergebnisse und Tabelle des B-Turniers in Heidelberg

 

Alle Ergebnisse und Tabelle der OIBM

Mo

11

Okt

2021

Saisonstart

Nun beginnt die neue Saison.

Wir treten wieder mit drei Mannschaften an.

Dank einiger Zugänge blicken wir optimistisch in die neue Saison. Wir begrüßen herzlich die Rückkehrer Oliver Fischer, Dirk Müller und Johannes Wenzel (Artikel in der Frankenpost) und heißen ferner die Familie Koppe (Amy, Sven, Connor und Carson), Ralf Grobelny und Semen Urytskyy in unserem Verein willkommen.

Auch die neue Auflage der Hofer Stadtmeisterschaft hat mit 12 Teilnehmern begonnen (Turnierseite). 

So

10

Okt

2021

Oberfränkische U20-Mannschaftsmeisterschaft

Nach mehreren Jahren nahm wieder eine Jugendmannschaft unseres Vereins an einer offiziellen Meisterschaft teil. Spartak Galstyan, Connor Koppe, Hugo von der Grün und Carson Koppe erreichten im September den zweiten Platz bei der oberfränkischen U20-Mannschaftsmeisterschaft. Die Mannschaft gewann gegen Höchstadt und musste sich Bamberg geschlagen geben.
Alle Ergebnisse sind unter https://schachbezirk-oberfranken.de/2021/09/29/sc-bamberg-ist-oberfraenkischer-u20-meister/ zu finden.

Di

31

Aug

2021

Blitzschach in Innsbruck

Die Brüder Connor und Carsen Koppe nahmen am 28.8. an der 5. Internationalen SILLPARK Blitz Schach Trophy Innsbruck im Rahmen des Chess Festival Innsbruck teil. Bei 148 Teilnehmern und 11 Runden erreichte Connor mit 4 Punkten Platz 112. Sein jüngerer Bruder kam mit 4,5 Punkten vor ihm auf Platz 107 über die Ziellinie.

 

 Tabelle und alle Ergebnisse

 

 

Fr

13

Aug

2021

Gemischte Ergebnisse in Kiel und Bamberg

Marcus von Lossow und Sebastian Strätker spielten vom 24. bis 30. Juli im hohen Norden beim 33. Kieler Open. Auffallend viele spielstarke Kinder und Jugendliche nahmen an diesem Turnier teil.

Unter 103 Teilnehmer erreichte Sebastian Strätker mit 4,5 Punkten aus 9 Runden Platz 51. Marcus von Lossow musste sich mit 3 Punkten mit Platz 84 zufrieden geben. Beide genossen den Aufenthalt an der Ostsee.

 

In Bamberg nahmen Hugo von der Grün, Olaf Hilbig und unser neues Mitglied Connor Koppe vom 28. Juli bis 1. August am 3. Bamberg-Open teil.
Im A-Turnier erzielte Olaf Hilbig unter 89 Teilnehmern 2,5 Punkte aus 7 Runden und landete auf Platz 72.
Viel erfreulicher war das Abschneiden unserer beiden Jugendlichen im B-Turnier mit 104 Teilnehmer. Connor Koppe erzielte 5,5 Punkte und erreichte einen hervorragenden vierten Platz. Hugo von der Grün beendete das Turnier mit 4 Punkten auf Platz 31. Ein DWZ-Plus von 173 bzw. 159 ist die Belohnung.
Im Blitz-Turnier erreichte Connor Koppe 7 Punkte aus 11 Runden und landete auf Platz 10 bei 48 Teilnehmer. Hervorzuheben ist, dass dieses Turnier sehr stark besetzt war und Connor einen Internationalen Meister hinter sich lassen konnte.

 

 

Sebastian Strätker vor dem Spielort in Kiel-Friedrichsort
Sebastian Strätker vor dem Spielort in Kiel-Friedrichsort

Do

22

Jul

2021

Hofer Schachspieler unterwegs

Die nun etwas entspannte Coronalage nutzen nun einige Hofer Schachspieler für Turnierteilnahmen.

 

Marcus von Lossow und Sebastian Strätker spielen vom 24. bis 30. Juli im hohen Nordenbeim 33. Kieler Open.

 

In Bamberg nehmen Hugo von der Grün, Olaf Hilbig und unser neues Mitglied Connor Koppe vom 28. Juli bis 1. August am 3. Bamberg-Open teil.

 

Wir wünschen allen Spielern viel Erfolg und Vergnügen am Brett.

 

Mi

21

Jul

2021

Neue Saison

Nachdem wir den Trainingsbetrieb schon am 15. Juni wieder aufnehmen konnten, zeichnet sich inzwischen eine Perspektive für die neue Saison 2021/22 ab. Auf bayerischer, Bezirks- und Kreisebene soll ab Oktober regulär gespielt werden. Für September ist die Ausschreibung der Neuauflage der Hofer Stadtmeisterschaft mit Spielbeginn im Oktober geplant.

Bei allem findet das Schutz- und Hygienekonzept für den Spielbetrieb im Schach des Bayerischen Schachbundes Anwendung.

Di

14

Mai

2019

Sebastian Strätker neuer Hofer Stadtmeister im Turnierschach.

 16 Spieler (15 Männer und ein Jugendlicher) wetteiferten das Winterhalbjahr über in den Jugendräumen des PTSV Hof um die beiden Titel Hofer Stadtmeister und PTSV-Vereinsmeister. Zugleich galt des Turnier als dezentrale Kreismeisterschaft. Die Turnierleitung hatte der 2. Vorsitzende, Marcus von Lossow, inne. Es wurden 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt, bei dem jeweils möglichst Punktgleiche gegeneinander ausgelost werden (jedoch nie zweimal der gleiche Gegner). Die Bedenkzeit auf der Schachuhr betrug für jeden Spieler 2 Stunden für 40 Züge und zusätzlich 30 Minuten für den Rest des Partie, das somit bis zu 5 Stunden dauern konnte. Es kam zu vielen spannende Partien. 2 Denksportler gehörten nicht dem gastgebenden Verein an: Alexander Hühner vom ASV Rehau und Ilja Jusifov. Vorjahressieger Arkadiy Urytskyy gehört mittlerweile dem PTSV an und verstärkt dort die 1. Mannschaft. Er trat wieder an, um seinen Titel zu verteidigen. Der mit 81 Jahren älteste Teilnehmer war Arnulf Brock. Nach 3 Runden hatte sich der 78-jährige Urytskyy mit 3 Siegen an die Spitze gespielt. Dicht auf den Fersen waren ihm Olaf Hilbig und der 16-jährige Spartak Galstyan mit je 2,5 Punkten. Beide spielen auch in der 1. Mannschaft des PTSV. In den folgende Runden gelang dem Titelverteidiger überraschenderweise aber kein Sieg mehr. Er remisierte gegen Hilbig und Hertel und verlor gegen Prof. Michael Seidel und Spartak Galstyan. Seidel gewann auch gegen Hegewald, Brock, Galstsyan und Urytskyy und lag vor der Schlussrunde mit 4,5 Punkten knapp hinter dem führenden Sebastian Strätker. Dieser hatte auf dem Weg an die Spitze Hegewald, Dolla, Hilbig und Hertel geschlagen. Es kam so in Runde 7 zum „Showdown“ zwischen Strätker und Seidel. Nach heißem Kampf musste sich Seidel im Endspiel geschlagen geben.


Sebastian Strätker wurde damit mit 6 Punkten aus 7 Partien Hofer Stadtmeister und Vereinsmeister des PTSV. Er distanzierte die Verfolger um 1, 5 Punkte. Vizemeister mit 4,5 Punkten wurde Olaf Hilbig. Auf den weiteren Plätzen folgen Prof. Michael Seidel und Spartak Galsytian mit ebenfalls 4,5 Punkten. Titelverteidiger Urytskyy wurde mit 4 Punkten Fünfter. Dahinter kommen Hans Hertel, Marcus von Lossow und Alexander Hühner mit der gleichen Punktzahl. Jugendtrainer Peter Dolla erspielte mit 3,5 Punkten Platz 9.

 

Weitere Fotos von der Jubiläumsfeier des "SK Hof 1892" am 11.08.12

Erste Fotos von der Jubiläumsfeier des "SK Hof 1892" am 11.08.12