· 

Denksportler feiern ein Wiedersehen

Turnier des Hofer Schachklubs zum 130-jährigen Bestehen mit großem Hallo und starkem Aufgebot – Christian Schubert siegt vor Dieter Seyb und Dirk Müller

 

Insgesamt 27 Schachfreunde aus nah und fern nahmen am Samstag zur Feier des 130-jährigen Bestehens des Schachklubs Hof 1892 e.V. an einem Schnellschach-Turnier teil, bei dem 7 Partien mit einer Bedenkzeit von jeweils 20 Minuten pro Spieler zu absolvieren waren. 1. Vorsitzender Heiko Sieber begrüßte die Teilnehmenden herzlich, darunter viele alte Bekannte. So gab es ein großes Hallo unter ehemaligen Aktiven, die sich teils über Jahrzehnte nicht mehr gesehen hatten. Dank des starken Teilnehmerfeldes war es das bestbesetzte Schachturnier in Hof seit etlichen Jahren.

 

Der Turnierverlauf im Postsportheim an der Ossecker Straße – hier ist das Domizil der Hofer Schachspieler seit der 2001 erfolgten Fusion mit der Schachabteilung des PTSV Hof – war gleichermaßen von Fairness und Spannung geprägt. Am Ende hatte der aus Mexiko angereiste Schachfreund Prof. Dr. Christian Schubert, ehemals Internationaler Deutscher Jugendmeister und bereits in den 1970er-Jahren für die Hofer im Einsatz, mit 6 von 7 möglichen Punkten die Nase vorn. Die ebenfalls sehr hoch eingeschätzten Ex-Hofer FIDE-Meister Dieter Seyb (Großenseebach) und Michael Kuraszkiewicz (Plauen) belegten die Plätze 2 und 4 (5,5 bzw. 4,5 Punkte). Dazwischen auf Platz 3 landete überraschend Dirk Müller aus Freiburg (5 Punkte), auch er ein Ex-Hofer und seit der Vorsaison wieder für die Hofer Regionalligamannschaft aktiv.

 

Auch Dr. Oliver Fischer (Nürnberg) und Johannes Wenzel (Tours/Frankreich) haben Hofer Wurzeln und sind im Vorjahr ins Hofer Team zurückgekehrt – am Samstag landeten sie auf Platz 5 bzw. 8 (jeweils 4,5 Punkte). In guter Form zeigten sich auch der Leiter der PTSV-Schachabteilung Viktor Schindler mit Platz 7 (4,5 Punkte) sowie Vorsitzender Heiko Sieber auf Platz 9 (4 Punkte). Den Jugendpreis sicherte sich Elisabeth Reich aus Oberkotzau (3 Punkte), der Ratingpreis ging an Boris Bölle (4 Punkte).

 

Nach der Siegerehrung saßen viele Teilnehmer und Freunde des Vereins noch im Postsportheim bei Speis‘ und Trank zusammen und erinnerten sich alter Zeiten - und hier v.a. der 80er und 90er-Jahre, als der Hofer Schachklub in der Zweiten Bundesliga ans Tor der Eliteliga klopfte und mit dem Jugendteam sogar Deutscher Meister wurde. Der Dank gilt bis heute den leider längst verstorbenen Schachfreunden Oskar Richling (langjähriger 1. Vorsitzender) und Dieter Weiske (maßgeblicher Förderer). Ganz aktuell will man nun daran arbeiten, in den Weihnachtsferien das traditionelle Hofer „Silvester-Blitzturnier“ (Oskar-Richling-Gedenkturnier) wieder aufleben zu lassen.

 

 

Tabelle und Einzelergebnisse