· 

Sebastian Strätker neuer Hofer Stadtmeister im Turnierschach.

 16 Spieler (15 Männer und ein Jugendlicher) wetteiferten das Winterhalbjahr über in den Jugendräumen des PTSV Hof um die beiden Titel Hofer Stadtmeister und PTSV-Vereinsmeister. Zugleich galt des Turnier als dezentrale Kreismeisterschaft. Die Turnierleitung hatte der 2. Vorsitzende, Marcus von Lossow, inne. Es wurden 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt, bei dem jeweils möglichst Punktgleiche gegeneinander ausgelost werden (jedoch nie zweimal der gleiche Gegner). Die Bedenkzeit auf der Schachuhr betrug für jeden Spieler 2 Stunden für 40 Züge und zusätzlich 30 Minuten für den Rest des Partie, das somit bis zu 5 Stunden dauern konnte. Es kam zu vielen spannende Partien. 2 Denksportler gehörten nicht dem gastgebenden Verein an: Alexander Hühner vom ASV Rehau und Ilja Jusifov. Vorjahressieger Arkadiy Urytskyy gehört mittlerweile dem PTSV an und verstärkt dort die 1. Mannschaft. Er trat wieder an, um seinen Titel zu verteidigen. Der mit 81 Jahren älteste Teilnehmer war Arnulf Brock. Nach 3 Runden hatte sich der 78-jährige Urytskyy mit 3 Siegen an die Spitze gespielt. Dicht auf den Fersen waren ihm Olaf Hilbig und der 16-jährige Spartak Galstyan mit je 2,5 Punkten. Beide spielen auch in der 1. Mannschaft des PTSV. In den folgende Runden gelang dem Titelverteidiger überraschenderweise aber kein Sieg mehr. Er remisierte gegen Hilbig und Hertel und verlor gegen Prof. Michael Seidel und Spartak Galstyan. Seidel gewann auch gegen Hegewald, Brock, Galstsyan und Urytskyy und lag vor der Schlussrunde mit 4,5 Punkten knapp hinter dem führenden Sebastian Strätker. Dieser hatte auf dem Weg an die Spitze Hegewald, Dolla, Hilbig und Hertel geschlagen. Es kam so in Runde 7 zum „Showdown“ zwischen Strätker und Seidel. Nach heißem Kampf musste sich Seidel im Endspiel geschlagen geben.


Sebastian Strätker wurde damit mit 6 Punkten aus 7 Partien Hofer Stadtmeister und Vereinsmeister des PTSV. Er distanzierte die Verfolger um 1, 5 Punkte. Vizemeister mit 4,5 Punkten wurde Olaf Hilbig. Auf den weiteren Plätzen folgen Prof. Michael Seidel und Spartak Galsytian mit ebenfalls 4,5 Punkten. Titelverteidiger Urytskyy wurde mit 4 Punkten Fünfter. Dahinter kommen Hans Hertel, Marcus von Lossow und Alexander Hühner mit der gleichen Punktzahl. Jugendtrainer Peter Dolla erspielte mit 3,5 Punkten Platz 9.